Erdnuss- Karamell- Torte

Erdnuss- Karamell- Torte

Beim Durchstöbern norwegischer Rezepte auf Pinterest habe ich diese Torte oder zumindest eine ähnliche entdeckt. Wie immer habe ich das Rezept etwas abgewandelt. Die gesalzenen Erdnüsse harmonieren perfekt mit der Karamellcreme – eine tolle Torte. Für diese himmlische Torte habe ich eine kleine Springform gewählt, da sie zwar sehr, sehr lecker ist, aber auch nicht ganz ohne.

Zutaten für den Boden

100 g Butter, weich

80 g Zucker 1 Ei

60 g Schmand

120 g Mehl

15 g Kakaopulver

1/2 Päckchen Backpulver, gesiebt

Butter und Zucker cremig rühren. Ei und anschließend alle anderen Zutaten dazugeben und gut verrühren. Eine Springform (22 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) etwa 30 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen, aus der Form nehmen, auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen.

Zutaten für den Belag

70 g gesalzene Erdnüsse

100 g Zucker

100 g + 200 g Sahne

250 g Ricotta

6 Blätter Gelatine

2 EL Erdnussbutter

Die Erdnüsse hacken und auf dem Boden verteilen. Die Gelatine etwa zehn Minuten in kaltem Wasser einweichen. Zucker in einen Topf geben und erhitzen, bis der Zucker anfängt zu karamellisieren. Rühren, bis der Zucker eine goldbraune Farbe angenommen hat. Von der Kochstelle nehmen und 100 g Sahne dazugeben. Rühren, bis der Zucker ganz aufgelöst ist, was etwas dauert, da sich zunächst ein Klumpen bildet. Die Erdnussbutter dazugeben und gut verrühren. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in der noch gut warmen Zucker-Sahne-Mischung auflösen. Ricotta einrühren und bei Einsetzen des Gelierprozesses die Sahne unterheben. Die Creme auf dem Boden verteilen und die Torte einige Stunden kalt stellen.

Außerdem

50 g dunkle Schokolade

50 g Sahne

30 g gesalzene Erdnüsse

Sahne und Schokolade in einen Topf geben und erwärmen. Rühren, bis die Schokolade ganz aufgelöst ist. Etwas abkühlen lassen und auf die Creme geben. Die Erdnüsse hacken und auf der Torte verteilen.

Kommentare sind geschlossen.