Käsekuchen mit Heidelbeeren

Käsekuchen mit Heidelbeeren

Ein fix gebackener Käsekuchen, der durch die Zugabe von einer Tüte Käsekuchenhilfe jedem gelingen sollte. Bei einem Kaffeekränzchen mit ehemaligen Nachbarn gab es diesen Kuchen, der sicher auch mit Sauerkirschen ausgezeichnet schmecken wird. Ich habe zuvor noch nie Käsekuchenhilfe verwendet und habe dieses Rezept so übernommen, wie ich es erhalten habe.

Zutaten für den Boden:

100 g Butter

100 g Zucker

1 Ei

200 g Mehl

1/2 Tüte Backpulver, gesiebt

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Eine Springform (26 cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form geben, gleichmäßig verteilen und leicht andrücken.

Außerdem:

250 g Heidelbeeren

3 Eier

400 g Schmand

200 g Quark

80 g Zucker

1 Tüte Käsekuchenhilfe

Die Heidelbeeren auf dem Teig verteilen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Schmand, Quark, Zucker, Käsekuchenhilfe und Eigelb verrühren. Den Eischnee unter die Masse ziehen und auf den Heidelbeeren verteilen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 60 Minuten backen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Kommentare sind geschlossen.