Apfelkuchen mit Orange

Apfelkuchen mit Orange

Apfelkuchen geht immer. So viele wunderbare Rezepte, und hier noch ein besonders leckerer Apfelkuchen mit Orangengeschmack. Ein einfaches und schnelles Rezept für einen fruchtigen Obstkuchen. Da das Auge ja bekanntlicherweise mitisst, habe ich noch Pistazien auf den Kuchen gestreut.

Zutaten für den Teig

70 g Butter, weich

75 g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

2 Eier 100 g Grieß

100 g Mehl

1/2 Päckchen Backpulver, gesiebt

250 g Joghurt

Abrieb einer halben Bio-Orange

Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillinzucker cremig rühren. Eier einzeln, alle anderen Zutaten nach und nach dazugeben und alles gut verrühren. Den Teig auf ein gefettetes und mit Backpapier ausgelegtes Blech (20×30 cm) geben und gleichmäßig verteilen.

Außerdem

500 g Äpfel

2 EL Orangensaft

100 g Orangenmarmelade

20 g Pistazien, gehackt

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden und mit dem Orangensaft vermengen. Die Apfelspalten auf dem Teig verteilen. Den Ofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 40 Minuten backen. Den Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen, vom Rand lösen, auf z. B. ein Blech stürzen, das Backpapier abziehen und auf eine Platte legen. Die Marmelade erwärmen, den Kuchen damit bestreichen und mit den Pistazien bestreuen.

Kommentare sind geschlossen.