Aprikosen- Buttermilch- Kuchen

Aprikosen- Buttermilch- Kuchen

Ein Kuchen für jede Gelegenheit, einfach und gut. Der saftige Boden mit Zitronengeschmack ist zusammen mit den Aprikosen und den Streuseln ein Gaumenschmaus. Für ein normales Blech können die Zutaten einfach verdoppelt werden. Ich habe diesen Kuchen auch schon mit einer eingefrorenen Beerenmischung (300 g) gebacken. Dafür benötigt man auf jeden Fall mehr Zucker, aber für alle, die es säuerlich mögen, sicher genau richtig.

Zutaten:

200 g Butter, weich

120 g Zucker

1 Tüte Vanillinzucker

1 Prise Salz

3 Eier

1 Biozitrone, Abrieb und Saft

300 g Mehl

1/2 Tüte Backpulver, sieben

180 g Buttermilch

1 Dose Aprikosen, 480 g Abtropfgewicht

Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz sehr cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem Saft und dem Abrieb der Zitrone unterrühren. Zum Schluss die Buttermilch dazugeben. Ein Blech (etwa 30 x 22 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Die Aprikosen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. In Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen.

Zutaten für die Streusel:

60 g Butter

40 g Zucker

1 Tüte Vanillinzucker

1 Eigelb

140 g Mehl

1 TL Backpulver, sieben

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Mixers oder den Händen zu Streusel verarbeiten. Die Streusel auf den Aprikosen verteilen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 45 Minuten backen.

Den ausgekühlten Kuchen mit einem Messer vom Rand des Backblechs lösen, vorsichtig stürzen, das Backpapier abziehen, eine Platte auf den Kuchen legen und wieder wenden.

Kommentare sind geschlossen.