Buttermilchkuchen (Tassenkuchen)

Buttermilchkuchen (Tassenkuchen)

Dieser Blechkuchen ist schnell und einfach gebacken. Die Zuckermenge auf dem Kuchen lässt sich durchaus noch etwas reduzieren. In dem Rezept, welches ich von meiner Nachbarin bekommen habe, ist für den Belag eine Tasse Zucker angegeben. Durch die zerlassene Butter auf dem Kuchen bekommt er einen wunderbaren Geschmack. Ich bin der Meinung, dass es sich auf jeden Fall lohnt, diesen Buttermilchkuchen einmal nachzumachen.

Zutaten

2 Tassen Zucker (etwa 240 g)

2 Eier 2 Tassen Buttermilch (etwa 300 g)

4 Tassen Mehl (etwa 400 g)

1 Tüte Backpulver, gesiebt

Zucker und Eier cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Eimasse rühren. Ein Backblech gut einfetten und den Teig darauf verteilen.

Zutaten für den Belag

1 Tasse Kokosraspeln

1 Tasse Zucker

Kokosraspeln und Zucker mischen und auf dem Teig verteilen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 20 Minuten backen.

Außerdem

150 g Butter

Die Butter schmelzen und auf dem heißen Kuchen verteilen.

Kommentare sind geschlossen.