Johannisbeerkuchen mit Baiser

Johannisbeerkuchen mit Baiser

Leider habe ich nur einen Strauch Rote Johannisbeeren in meinem Garten, was sich aber mit Sicherheit ändern wird. Die Früchte waren in diesem Jahr groß und nicht zu sauer. Ich habe zweimal hintereinander diesen Johannisbeerkuchen gebacken; für einen dritten Kuchen haben sie leider nicht gereicht. Der Kuchen ist schnell zubereitet und die Säure der Johannisbeeren harmoniert wunderbar mit dem Baiser.

Zutaten für den Boden:

120 g Butter

80 g Zucker

2 Eigelb

170 g Mehl

1/2 Tüte Puddingpulver, Vanillegeschmack

1/2 Tüte Backpulver, gesiebt

4 EL Milch

Butter und Zucker verrühren. Alle anderen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Springform (26 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und den Rand etwa zwei Zentimeter hochziehen.

Außerdem:

500 g Johannisbeeren

2 Eiweiß

1 Prise Salz

200 g Puderzucker

Die Johannisbeeren waschen und putzen. Danach die Früchte auf dem Boden verteilen. Das Eiweiß zusammen mit der Prise Salz steif schlagen und den Puderzucker nach und nach einrieseln lassen. Dabei weiterschlagen, bis der Zucker aufgelöst ist und die Masse fest und glänzend ist. Das Baiser auf den Johannisbeeren verteilen. Den Ofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 40 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen mit einem Messer vom Springformrand lösen und auskühlen lassen.

Kommentare sind geschlossen.