Apfelkuchen mit Eierlikör und Haselnüssen

Apfelkuchen mit Eierlikör und Haselnüssen

Zunächst hatte ich diesen wunderbaren Apfelkuchen mit Mandeln gebacken, und auch er war sehr lecker. Also, ob mit Mandeln oder den im Geschmack kräftigeren Haselnüssen, dieser Kuchen ist einfach köstlich. Durch den Eierlikör wird der Kuchen schön saftig, und der Abrieb der Zitrone gibt ihm eine angenehm fruchtige Note.

Zutaten für den Teig:

140 g Butter, weich

100 g Zucker

1 Prise Salz

1 Tüte Vanillinzucker

3 Eier 180 g Mehl

100 g Haselnüsse, gemahlen

1/2 Tüte Backpulver, gesiebt

Abrieb einer Biozitrone

120 ml Eierlikör

Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben. Mehl, Backpulver, Haselnüsse, Zitronenabrieb und Eierlikör nach und nach dazugeben und gut verrühren. Eine Springform (26 cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen.

Außerdem:

600 g Äpfel

2-3 EL Zitronensaft

70 g Butter

40 g Honig

2 EL Milch

100 g Haselnüsse, gehackt

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft vermengen. Anschließend die Apfelspalten auf dem Teig verteilen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 25 Minuten backen. Butter, Honig, Milch und Haselnüsse in einen Topf geben und rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Die Masse nach 25 Minuten Backzeit auf den Äpfeln verteilen und den Kuchen weitere 15 Minuten backen. Den Kuchen mit einem Messer vom Springformrand lösen und in der Form auskühlen lassen.

Kommentare sind geschlossen.