Gestürzter Quittenkuchen

Gestürzter Quittenkuchen

Mein kleiner Quittenbaum im Garten hängt voller Früchte, sodass ich die Zweige abstützen musste. In den nächsten Tagen werde ich Gelee zubereiten, und bei der Fülle an Obst dachte ich mir, dass das Backen eines Quittenkuchens, was ich noch nie gemacht habe, auch interessant sein könnte. Beim Stöbern auf Pinterest habe ich viele interessante Rezepte mit Quitten gefunden. Nach zwei Versuchen ist beim dritten Anlauf dieser Kuchen herausgekommen. Einfach, schnell und lecker!

Zutaten:

1 Quitte (etwa 300 g)

1 TL Zitronensaft

150 ml Wasser

2 EL Honig, flüssig

15 g Butter, weich

Die Quitten waschen und trocken reiben, um den weichen Flaum auf den Früchten zu entfernen. Anschließend schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Die Quittenspalten in einem Topf mit dem Wasser und dem Zitronensaft 2-3 Minuten köcheln lassen, dann in ein Sieb geben und etwas abkühlen lassen. Den Boden einer Kastenform mit Backpapier auslegen, den Honig und die Butterflöckchen darauf verteilen und mit den Quittenspalten belegen.

Zutaten für den Teig:

2 Eier

60 g Zucker

1 Tüte Vanillinzucker

50 g Mehl

20 g Stärkemehl

1/2 TL Backpulver

Abrieb einer halben Biozitrone

Eier, Zucker und Vanillinzucker sehr cremig rühren, etwa 10 Minuten lang. Mehl, Stärkemehl und Backpulver auf den Eischnee sieben und zusammen mit dem Abrieb der Zitrone behutsam unterheben. Den Teig auf die Quittenspalten verteilen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 30 Minuten backen. Nachdem der Kuchen etwas abgekühlt ist, diesen vom Rand der Form lösen, stürzen und das Backpapier abziehen.

Kommentare sind geschlossen.