Schokoladentorte mit Baiser

Schokoladentorte mit Baiser

Eine Torte für Schokoladenliebhaber! Dieses Rezept stammt aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Norwegen. Es gab diese Torte auf einem Geburtstag und mein Sohn, ansonsten kein großer Kuchenesser, war begeistert. Das Rezept wurde also gleich geordert und nachgebacken. Die Kalorien sollte man bei dieser köstlichen Torte nicht zählen, aber sie ist schon eine Sünde wert.

Zutaten für den Boden:

2 Eiweiß

120 g Zucker

125 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln

Das Eiweiß fast steif schlagen und dann den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Dabei weiterschlagen, bis eine glänzende und feste Eischneemasse entstanden ist. Die Haselnüsse vorsichtig unter den Eischnee heben. Eine Springform (26 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Die Eiweißmasse in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Boden 25 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen, aus der Form lösen, das Backpapier entfernen, auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen.

Zutaten für die Creme:

250 g Zartbitterschokolade

250 g Sahne

40 g Butter

Die Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen und unter ständigem Rühren nach und nach mit der Schokolade zu einer glänzenden Creme verrühren. Die Butter in kleine Stückchen teilen und unterrühren. Die Creme etwas abkühlen lassen und auf dem Boden verteilen. Die Torte für einige Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Außerdem:

300 g Sahne

1 Tüte Vanillinzucker

1 Tüte Sahnefest

1 EL Kakao

1 EL Espressopulver, instant

geriebene Schokolade

Die Sahne zusammen mit dem Vanillinzucker und dem Sahnefest steif schlagen und auf der Creme verteilen. Mit Espressopulver und Kakao bestäuben und mit Schokolade garnieren.

Kommentare sind geschlossen.