Oreo- Stachelbeer- Torte

Oreo- Stachelbeer- Torte

Vor Kurzem habe ich mal wieder ein interessantes Rezept für einen Kuchen gefunden und wollte es auch gleich ausprobieren. Wie so oft ist von dem Originalrezept nicht viel übrig geblieben, nur der Boden ist ähnlich. Aus dem Boden mit Butterkeksen ist ein Boden mit Oreos geworden. Am Nachmittag hatten sich Kaffeegäste angemeldet und eigentlich hatte ich schon einen anderen Kuchen vorbereitet. Die Neugier auf eine neue Torte überwog jedoch. Meine Gäste waren begeistert. Statt der Stachelbeeren können auch sehr gut Kirschen genommen werden.

Zutaten für den Boden:

4 Eier

80 g Zucker

50 ml Öl

100 g Mandeln, gemahlen

100 g Oreos

1/2 Tüte Backpulver, gesiebt

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Oreos in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes oder Fleischklopfers zerbröseln. Eigelb und Zucker schaumig rühren, das Öl dazugeben. Mandeln, Oreobrösel, Backpulver und die Hälfte des Eischnees unterrühren. Zum Schluss den verbliebenen Eischnee unterheben. Eine Springform (26 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und gleichmäßig verteilen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Boden etwa 30 Minuten backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, auskühlen lassen und einmal durchschneiden.

Außerdem:

1 Glas Stachelbeeren

1 Tüte Puddingpulver, Vanillegeschmack

600 g Sahne 3 Tüten Vanillinzucker

3 Tüten Sahnefest

5 Oreos

Schokoladenraspel

Die untere Hälfte des Bodens auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen. Die Stachelbeeren in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. Die Stachelbeeren auf dem Boden verteilen. Den Saft in einen Topf geben, das Puddingpulver einrühren und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Den angedickten Saft auf den Stachelbeeren verteilen. Die Sahne zusammen mit dem Vanillinzucker und dem Sahnefest steif schlagen. Die Hälfte der Sahne auf die Früchte geben und mit der oberen Hälfte des Bodens abdecken. Die restliche Sahne auf der Torte verteilen und mit Schokoladenraspeln und Oreostücken, kurz vor dem Servieren, garnieren.

Kommentare sind geschlossen.