Stachelbeerkuchen mit Marzipan und Eierlikör

Stachelbeerkuchen mit Marzipan und Eierlikör

Für diesen Stachelbeerkuchen hatte ich zunächst frische Früchte aus meinem Garten genommen. Für mich war der Kuchen einfach zu sauer, sodass ich dann doch lieber Stachelbeeren aus dem Glas genommen habe. Wer auf den Eierlikör verzichten möchte, kann unter die geschlagene Sahne einen oder einen halben Becher Schmand rühren, wodurch der Belag eine gewisse Frische bekommt.

Zutaten:

150 g Butter

200 g Marzipanrohmasse

4 Eier

150 g Mehl

1/2 Tüte Backpulver, gesiebt

60 g Zucker

1 Glas Stachelbeeren

Die Stachelbeeren in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Butter zusammen mit der in kleine Stücke geschnittenen Marzipanrohmasse in einen Topf geben, erwärmen und zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Zucker dazugeben und die Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver einrühren. Ein Backblech (22 x 30 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Blech gleichmäßig verteilen und mit den Stachelbeeren belegen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen etwa 35 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form lösen, das Backpapier abziehen und auf eine Platte legen.

Außerdem:

400 g Sahne

2 Tüten Vanillinzucker

2 Tüten Sahnefest

5 EL Eierlikör

Die Sahne zusammen mit dem Vanillinzucker und dem Sahnefest steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Mit dem Eierlikör beträufeln.

Kommentare sind geschlossen.