Walnuss- Cranbeery- Kuchen

Walnuss- Cranbeery- Kuchen

Auf der Suche nach neuen Rezepten bin ich immer dankbar für neue Anregungen. Der Tipp für diesen Walnuss-Cranberry-Kuchen kam von meinen Nachbarn. Den Kuchen, vom Bäcker gleich um die Ecke, gab es bei einer Bekannten zum Kaffee. Gestern war sozusagen die Generalprobe, denn der Topfkuchen beim Kaffeekränzchen hat diese mit Bravour bestanden.

Zutaten:

200 g Butter, weich

170 g Zucker

1 Tüte Vanillinzucker

4 Eier

220 g Mehl

1 Tüte Backpulver (durch ein Sieb streichen)

100 g Walnüsse, gehackt

100 g Cranberries

Butter, Zucker und Vanillinzucker cremig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Mehl und Backpulver unterrühren. Zum Schluss die Walnüsse und die Cranberries unterheben. Eine Kastenform (etwa 29 cm) fetten, den Boden mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 50 Minuten backen. Den Kuchen eventuell zum Ende der Backzeit mit Alufolie oder Backpapier abdecken. Den kalten Kuchen vom Rand der Form lösen, stürzen, das Backpapier abziehen und auf eine Platte legen.

Kommentare sind geschlossen.