Weltbester Nusskuchen

Weltbester Nusskuchen

Das Rezept für diesen Nusskuchen habe ich vor einigen Tagen von einer älteren Dame bekommen. Es stammt aus einem alten DDR-Backbuch. Beim Lesen konnte ich es kaum glauben, wie einfach und schnell dieser Kuchen in der Zubereitung ist und dabei ohne Eier, Butter oder Öl auskommt. Alle Zutaten werden einfach in eine Schüssel gegeben und gut verrührt. Eine kleine Änderung am Rezept habe ich allerdings vorgenommen: Die Zuckermenge habe ich reduziert. Der Teig ist zunächst recht flüssig, was so in Ordnung ist. Das Ergebnis ist ein fantastischer Nusskuchen.

Zutaten:

250 g Haselnüsse oder Walnüsse, gemahlen

250 g Weichweizengrieß

200 g Zucker

1 Tüte Vanillinzucker

1 EL Mehl

1 Tüte Backpulver

Knapp 0,5 l Milch oder halb Milch und halb kalten Kaffee (ich habe jeweils gut 200 ml genommen)

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren. Eine Springform (26 cm) fetten, mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 35 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen, aus der Form lösen und das Backpapier entfernen.

Außerdem:

100 g Kuvertüre, dunkel oder weiß

Nüsse, gehackt

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Danach die Nüsse auf die Schokolade streuen.

Kommentare sind geschlossen.