Erdbeertorte mit Götterspeise

Erdbeertorte mit Götterspeise

Heute bleibt der Ofen kalt. Diese Torte bereitet man am besten am Vortag zu, da sie mehrere Stunden zum Festwerden benötigt. Wer nicht auf Haferkekse steht, kann diese durch Butterkekse oder einen gebackenen Boden, wie zum Beispiel den von meiner Windbeuteltorte, ersetzen. Bei Torten, die nicht gebacken werden, stört mich meistens, dass der Boden fest auf der Platte klebt. Ich habe zunächst eine Springform mit Backpapier ausgelegt, die Brösel-Butter-Mischung hineingefüllt und festgedrückt. Den Boden anschließend gut eine Stunde in den Kühlschrank gestellt, ihn nach dieser Zeit vom Springformrand gelöst, den Ring entfernt und den Boden vorsichtig gestürzt. Nachdem ich das Backpapier abgezogen habe, habe ich den Boden auf eine Platte gelegt, mit einem Tortenring umstellt und den Rand nochmals an den Ring gedrückt, sodass keine Flüssigkeit nach dem Befüllen auslaufen kann. Für den Guss mit der Götterspeise habe ich die Hälfte des Wassers durch Erdbeersaft ersetzt, sodass der Geschmack intensiver ist.

Zutaten für den Boden:

200 g Haferkekse oder Butterkekse

120 g Butter, geschmolzen

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Fleischklopfers oder eines Nudelholzes fein zerbröseln. Die geschmolzene Butter und die Brösel gut vermischen. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen, die Brösel einfüllen und festdrücken. Die Form ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach den Springformrand lösen, den Boden stürzen, das Backpapier entfernen, den Boden vorsichtig auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen. Den Rand des Bodens fest an den Ring drücken.

Zutaten für die Füllung:

1 Beutel Götterspeise (12 g), Zitronengeschmack

200 ml (!) Wasser

400 g Schmand

120 g Zucker

200 g Sahne

1 Tüte Vanillinzucker

1 Tüte Sahnefest

Götterspeise zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben. Das Wasser zum Kochen bringen und in die Schüssel geben. Rühren, bis das Pulver und der Zucker vollständig aufgelöst sind. Die Götterspeise etwas abkühlen lassen. Die Sahne zusammen mit dem Vanillinzucker und dem Sahnefest steif schlagen. Den Schmand mit der Götterspeise verrühren, die Sahne unterheben und die Masse auf dem Boden verteilen. Die Torte für drei bis vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

Außerdem:

500 g Erdbeeren

1 Tüte Götterspeise, Erdbeer- oder Himbeergeschmack

150 ml Wasser

150 ml Erdbeersaft

1 EL Zucker

Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und auf der Füllung verteilen. Götterspeise und Zucker in eine Schüssel geben, Wasser und Saft aufkochen und das Pulver damit übergießen. Rühren, bis Zucker und Pulver vollständig aufgelöst sind. Götterspeise etwas abkühlen lassen und löffelweise auf den Erdbeeren verteilen. Die Torte mehrere Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Kommentare sind geschlossen.