Torte mit Welfenspeise

Torte mit Welfenspeise

Die Welfenspeise ist ein zweischichtiges gelb/weißes Dessert aus dem südlichen Niedersachsen. Der Name der Süßspeise wird auf das Adelsgeschlecht der Welfen zurückgeführt, in dessen Wappen beide Farben vertreten sind. Bei uns im Norden ist die Welfenspeise weitestgehend unbekannt, aber in Lippe, nicht weit von Hannover entfernt, wo ich viele Jahre gewohnt habe, wurde sie immer mal wieder aufgetischt. Ich dachte mir, dass sich daraus eine interessante Torte zubereiten lässt. Anstelle des Vanillinzuckers in meinem ursprünglichen Rezept habe ich das Mark einer Vanilleschote verwendet. Eine Torte ohne Sahne und trotzdem sehr lecker.

Zutaten für den Boden:

5 EL Zucker

1 Tüte Vanillinzucker

2 Eier

5 EL Öl

120 g Mehl

1/2 Tüte Backpulver (durch ein Teesieb streichen)

5 EL Milch

Zucker, Vanillinzucker und Eier schaumig rühren. Öl dazugeben, danach Mehl und Backpulver einrühren. Zum Schluss die Milch dazugeben. Den Teig in eine gefettete, mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und gleichmäßig verteilen. Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Boden etwa 20 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden auskühlen lassen, auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen.

Zutaten für den Pudding:

4 Eiweiß

1 Prise Salz

500 ml Milch

60 g Speisestärke

1 Vanilleschote

60 g Zucker

Das Eiweiß zusammen mit der Prise Salz steif schlagen. Speisestärke, Zucker und etwa 100 ml Milch gut verrühren. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der restlichen Milch in einen Topf geben und aufkochen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die mit Milch angerührte Speisestärke zügig in die aufgekochte Milch rühren. Unter ständigem Rühren nochmals aufkochen, den Topf von der Platte nehmen und den Eischnee unterheben. Den Pudding auf dem Boden verteilen und abkühlen lassen.

Zutaten für die Weincreme:

4 Eigelb

80 g Zucker

30 g Speisestärke

1 Zitrone, Saft

350 ml Weißwein

Alle Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Schlagen erhitzen. Kurz aufwallen lassen, von der Kochstelle nehmen und zwei bis drei Minuten weiterschlagen. Die Weincreme auf dem Pudding verteilen und die Torte kühl stellen.

Kommentare sind geschlossen.