Drachen und Eulen, Gebäck

Drachen und Eulen, Gebäck

Im letzten Jahr habe ich zum dritten Geburtstag meiner Enkelin, neben kleinen Topfkuchen und einem Papageienkuchen, diese bunten Kekse hergestellt. Sie waren ein Hingucker auf der Kaffeetafel und kamen bei den kleinen Gästen sehr gut an. Das Backen der Grundformen ist schnell gemacht, aber dann geht die Arbeit richtig los. Der Aufwand lohnt sich allemal, denn die Kekse sehen nicht nur niedlich aus, sie sind auch lecker und knusprig. In diesem Jahr kommen die Kinder, die ich zur Schule fahre, am letzten Schultag vor den Ferien in den Genuss dieser kleinen Köstlichkeiten.

Zutaten für den Teig:

125 g Butter

75 g Zucker

1 Tüte Vanillinzucker

1 Ei

250 g Mehl

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, in Haushaltsfolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Nach dieser Zeit den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche drei bis vier Millimeter dick ausrollen.

Für die Drachen eine Schablone in der gewünschten Größe aus Pappe anfertigen. Meine Schablone hat eine Höhe von zehn Zentimetern. Die Schablone auf den ausgerollten Teig legen und beliebig viele Drachen mithilfe eines Messers ausschneiden. Die Drachen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und in die untere Spitze mithilfe eines Stäbchens ein Loch einfügen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und das Gebäck 10-15 Minuten backen.

Für die Eulen mithilfe eines Glases (etwa sechs Zentimeter) Kreise ausstechen und nochmals mit dem Glas ein kleines Stück des Teiges aus dem Kreis herausstechen. Die Eulen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ebenfalls wie die Drachen backen.

Außerdem:

Puderzucker Lebensmittelfarbe, verschiedene Farben

Schokotropfen, für die Augen

Zuckerstreusel

Smarties, mini

Zuckerschrift, rot für den Mund

Fruchtgummi, Schnüre

Fruchtgummi, Streifen

Den Puderzucker mit wenig Wasser anrühren, etwas von der angerührten Menge zur Seite stellen, den Rest auf mehrere kleine Schalen verteilen und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Den eingefärbten Puderzucker habe ich bei den Eulen mithilfe eines kleinen Küchenmessers aufgetragen. Die Schokotropfen für die Augen und die Smarties, sowie die Schleifen auf den Drachen, habe ich mit weißem Puderzucker und mithilfe eines Holzstäbchens aufgeklebt. Sollten die Löcher in den Drachen für die Schnüre zu klein sein, kann man sie vorsichtig mit einem spitzen Messer etwas vergrößern. Mithilfe einer Schere die Schleifen für die Drachen aus den Fruchtgummistreifen schneiden.

Kommentare sind geschlossen.