Erdbeertorte mit Baiser

Erdbeertorte mit Baiser

Gestern gab es bei mir diese Erdbeertorte. Das Baiser und die fruchtige Erdbeercreme passen sehr gut zusammen. Für die Creme hatte ich die pürierten Erdbeeren, zusammen mit dem Sirup und dem Tortenguss, bereits am Freitagabend gekocht und auch die Böden gebacken. So brauchte ich am gestrigen Tag nur noch die Sahne schlagen und unter die Erdbeermasse rühren. Noch wenige Handgriffe und die Torte war schnell zubereitet.

Zutaten für die Böden:

250 g Butter

30 g Puderzucker

4 Eigelb

250 g Mehl

1/2 Tüte Backpulver (gesiebt)

4 EL Milch

Butter, Puderzucker und Eigelb verrühren. Mehl, Backpulver und Milch nach und nach dazugeben. Eine Springform (26 cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Teiges in die Form geben und gleichmäßig verteilen.

Zutaten für das Baiser:

4 Eiweiß

1 Prise Salz

200 g Puderzucker

Eiweiß zusammen mit dem Salz fast steif schlagen. Puderzucker nach und nach einrieseln lassen und weiterschlagen, bis eine feste und glänzende Masse entstanden ist. Die Hälfte des Eischnees auf dem Boden verteilen. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und den Boden etwa 30 Minuten backen. Mit dem zweiten Boden auch auf diese Art verfahren. Nach dem Backen die Böden ganz auskühlen lassen. Einen der Böden auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen.

Zutaten für die Erdbeercreme:

500 g Erdbeeren

3 EL Erdbeersirup

2 EL Zucker

3 Tüten Tortenguss, rot

400 g Sahne

2 Tüten Vanillinzucker

2 Tüten Sahnefest

Die Erdbeeren waschen, die Stielansätze entfernen, in kleine Stückchen schneiden und zusammen mit dem Sirup pürieren. Das Püree zusammen mit dem Zucker und dem Tortenguss in einen Topf geben und verrühren. Unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Die Erdbeermasse einige Stunden auskühlen lassen. Die Sahne zusammen mit dem Vanillinzucker und dem Sahnefest steif schlagen und löffelweise unter die Erdbeermasse rühren. Die Erdbeercreme auf dem Boden verteilen. Den zweiten Boden mit einem scharfen Messer in Tortenstücke schneiden und auf die Creme legen. Die Torte vor dem Servieren einige Stunden kalt stellen.

Kommentare sind geschlossen.